Die Module des Curriculum Glück vermitteln Techniken zur Stärkung der Persönlichkeit und des ganzheitlichen Wohlbefindens. Der Fokus von lernenzusein liegt dabei auf Achtsamkeits- und Mitgefühlsübungen, die eng mit dem Curriculum Glück verknüpft sind.
Das Schulfach Glück ist in sechs Module unterteilt. Hier die Inhalte zu jedem Modul:
- Stärken: Freude am Leben – Stärkung der Persönlichkeit
Überblick und Grundhaltung; Wertschätzung, Stärken entdecken und konkretisieren; Empathie & Impathie erfahren; Ressourcen und Potenziale entdecken, mit Schwächen umgehen; Charakterstärken erkennen; psychologische Grundbedürfnisse und emotionale Literalität; Konsistenzgefühl - Visionen: Träume und Lebensmotive
Zukunft öffnen, Motive des eigenen Handelns erkennen, Arbeit mit Bildern; Gestaltungspotenziale verstehen, Komfort- und Potentialzonen; Individuationswürfel; Pfadabhängigkeiten überwinden; Antreibermodell; Voraussetzungen für Selbstentfaltung und Gestaltung einer attraktiven Zukunft schaffen; intrinsische Motivation verstehen - Entscheiden: Entscheidungen treffen – zielorientiert Handeln
Entscheidungsverzerrer verstehen; Neurohaptik; ganzheitliche Entscheidungen treffen, Wertekugel; eigene Werte ermitteln; Entwicklungsziele definieren; Qualität von Zielen; intrinsische Motivation verankern; Kohärenzgefühl und Selbstkonzept - Planen: Gestaltungspotenziale nutzen – Selbstwirksamkeitserwartung steigern
Planungshorizonte abstecken; Bedürfnisorientierung und Szenariosicherheit; Priorisierung; Pivot-Punkt Planung; Emotion als Metrik für Erfolg; infinite Strategien; Kompetenzaufbau; Hindernisse als Herausforderungen verstehen; eigene und fremde Ressourcen aktivieren; Gestaltungspotentiale nutzen - Umsetzen: Abenteuer Alltag – Träume werden wahr durch die Umsetzung von Zielen
Kompetenzen im Jetzt konkretisieren; Stressprävention; Kommunikation; Konfliktdynamik; Gesundheit erhalten; Gruppendynamik verstehen und nutzen; Erlebnispädagogik - Reflektieren: Seelisches Wohlbefinden & Emotionale Intelligenz – durch Selbstmitgefühl & Mitgefühl für andere
Reflexionsmethoden strukturell verstehen; Reflexion in Gruppen; Reflexionsraute; kompetent Scheitern; Tetraedermodell; Abschied; Wertigkeit der Zeit und bewusstes Verankern; Lust auf die Zukunft generieren, Selbstmitgefühl, Mitgefühl für andere
Artikel Schulfach Glück zum nachlesen – PDF zum Download – Bericht von Petra Lahnstein – Interview mit Ernst Fritz-Schubert
Hintergrund zum Schulfach Glück
2007 startete Ernst Fritz-Schubert als Oberstudiendirektor an seiner Willy-Hellpach-Schule ein interessantes Projekt. Um das Klima dort zu verbessern und der Forderung so vieler Organisationen wie WHO oder OECD nachzukommen, begründete er zusammen mit einem Kompetenzteam das „Schulfach Glück“. Aufgabe war und ist es, Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und diese auch im Schulalltag zu realisieren.
Seit 2007 führten mehr als 100 Schulen das „Schulfach Glück“ ein.
Mehr Informationen zum Schulfach Glück: fritz-schubert-institut.de/schulfachglueck