GlücksKurs – Schulfach Glück

Weiterbildung

Seit 2011 führt Dominik Dallwitz-Wegner bereits Weiterbildungen zum “Schulfach Glück” durch – 2023 waren das über 24 Ganzjahreskurse mit ca. 500 Teilnehmer*innen und zusätzlich unzählige Einführungskurse usw. mit insgesamt mehreren Tausend Teilnehmer*innen.

Wie das “Schulfach Glück” entstanden ist

Im Jahr 2007 war Ernst Fritz-Schubert, damals Leiter der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg, unzufrieden mit der Kultur und dem Umgang an seiner Schule. Er erkannte, dass die Belastung zunahm, der Umgangston oft unfreundlich war und die Lehrkräfte sich eher über Probleme beschwerten, anstatt Lösungen zu suchen. Aus diesem Grund startete er gemeinsam mit einem Kompetenzteam aus Lehrkräften und Pädagoginnen ein interessantes Projekt. Ihr Ziel war es, das Schulklima zu verbessern und den Forderungen renommierter Organisationen wie der WHO oder der OECD gerecht zu werden. So entwickelten sie ein Programm, das die Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen fördert und führten es erfolgreich in ihrer Schule ein.

Seit 2007 ist das “Schulfach Glück” immer populärer geworden. Viele Fernsehberichte und Artikel nehmen das Thema auf und zeigen Umsetzungsbeispiele. Seither haben über 400 Schulen das “Schulfach Glück” in ihr Curriculum integriert. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich diese Initiative verbreitet und immer mehr Schulen davon profitieren. Das “Schulfach Glück” ist ein wegweisendes Programm, das den Schüler*innen hilft, wichtige Fähigkeiten für ein erfülltes Leben zu entwickeln.

Wir sind stolz darauf, ein Teil dieses inspirierenden Netzwerks zu sein und freuen uns über die wachsende Gemeinschaft von Schulen, die das “Schulfach Glück” als eine Priorität betrachten. Zusammen gestalten wir eine Zukunft, in der Glück und Lebenskompetenz einen zentralen Platz in der Bildung einnehmen.

 

Inhalte

Das “Schulfach Glück” ist in sechs Module unterteilt. Hier die Inhalte zu jedem Modul:

  1. Stärken:
    Überblick und Grundhaltung; Wertschätzung, Stärken entdecken und konkretisieren; Empathie & Impathie erfahren; Ressourcen und Potenziale entdecken, mit Schwächen umgehen; Charakterstärken erkennen; psychologische Grundbedürfnisse und emotionale Literalität; Konsistenzgefühl
  2. Visionen:
    Zukunft öffnen, Motive des eigenen Handelns erkennen, Arbeit mit Bildern; Gestaltungspotenziale verstehen, Komfort- und Potentialzonen; Individuationswürfel; Pfadabhängigkeiten überwinden; Antreibermodell; Voraussetzungen für Selbstentfaltung und Gestaltung einer attraktiven Zukunft schaffen; intrinsische Motivation verstehen
  3. Entscheiden:
    Entscheidungsverzerrer verstehen; Neurohaptik; ganzheitliche Entscheidungen treffen, Wertekugel; eigene Werte ermitteln; Entwicklungsziele definieren; Qualität von Zielen; intrinsische Motivation verankern; Kohärenzgefühl und Selbstkonzept
  4. Planen:
    Planungshorizonte abstecken; Bedürfnisorientierung und Szenariosicherheit; Priorisierung; Pivot-Punkt[1]Planung; Emotion als Metrik für Erfolg; infinite Strategien; Kompetenzaufbau; Hindernisse als Herausforderungen verstehen; eigene und fremde Ressourcen aktivieren; Gestaltungspotentiale nutzen
  5. Umsetzen:
    Kompetenzen im Jetzt konkretisieren; Stressprävention; Kommunikation; Konfliktdynamik; Gesundheit erhalten; Gruppendynamik verstehen und nutzen; Erlebnispädagogik
  6. Reflektieren:
    Reflexionsmethoden strukturell verstehen; Reflexion in Gruppen; Reflexionsraute; kompetent Scheitern; Tetraedermodell; Abschied; Wertigkeit der Zeit und bewusstes Verankern; Lust auf die Zukunft generieren

Homepage akademie.gluecksstifter.de/schulfach-glueck

facebook: https://www.facebook.com/pages/Glücksstifter/596770247018178

Blog: akademie.gluecksstifter.de/blog

Die Weiterbildung leitet Dominik Dallwitz-Wegner – Dipl. Soziologe, Vorstand im Europäischen Netzwerk für Positive Psychologie, Mitbegründer des Fritz-Schubert-Instituts, Trainer für Weiterbildung, zusammen mit Ursula Cyrax – Künstlerin, Theater-Performerin, Drehbuchautorin, Kuratorin beim Ersten Deutschen Computermusik-Festival, Design-Arbeiten u.a. für das Guggenheim Museum, Gründerin des Ateliers mc in Berlin und Glückstrainerin.

Evaluation

„Alex Bertrams, Juniorprofessor für Pädagogische Psychologie an der Universität Mannheim, untersucht den Einfluss des Schulfaches Glück auf das subjektive Wohlbefinden von Schülern / Erste Ergebnisse belegen eine positive Wirkung“

Link zur Evaluation der Universität Mannheim 

belegte Module:

Basisseminar:

Freude am Leben 1 (18.11.-19.11.16)

Freude am Leben 2 (16.12.-17.12.16)

Träume und Lebensmotive 1 (20.01.-21.01.17)

Träume und Lebensmotive 2 (24.02.-25.02.17)

Leben bewegen (17.03-18.03.17)

Abenteuer Alltag + Abschluss (28.04.-29.04.17)

Aufbauseminar:

Träume werden wahr (19.05.-20.05.17)

Gestaltungspotenziale nutzen (16.06.-17.06.17)

Gestaltungspotenziale nutzen (30.06.-01.07.17)

Netzwerk und Zusammenarbeit nach der Ausbildung

Auch nach Abschluss der Ausbildung bleiben die Teilnehmer:innen eng mit dem Netzwerk verbunden. Regelmäßige Treffen, Workshops und Online-Plattformen ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und die Weiterentwicklung der erlernten Fähigkeiten. Ehemalige Teilnehmer:innen arbeiten oft in Projekten zusammen, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und neue Impulse zu erhalten. So bleibt die Gemeinschaft lebendig und unterstützt sich gegenseitig auf dem Weg zu mehr Lebensfreude und Glück.

Weiterbildung Schulfach Glück
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