҉

Bezug zum Rahmenlehrplan Ethik – Berlin 2016 u.a.:

Themenbereich 3.1 Wer bin ich? – Identität und Rolle

  • Das Ich als Aufgabe (Was ist mir wichtig?)
  • Identität und Rolle (Wie sehe ich mich?)
  • Glück und gelingendes Leben (Was kann ich dazu beitragen, dass ich ein glückliches Leben führe? Was erhoffe ich mir für meine Zukunft? Flow-Erfahrung (M. Csikszentmihalyi) Märchen (z. B. Hans im Glück, Der Fischer und sin Fru) Welche Rolle spielt die Selbstverwirklichung für ein gelingendes Leben? Inwiefern tragen positive Zukunftsversionen zur Gestaltung eines gelingenden Lebens bei?)

Themenbereich 3.2 Wie frei bin ich? Freiheit und Verantwortung

  • Entscheidungen und Grenzen (Wie treffe ich meine Entscheidungen?)

Themenbereich 3.6 Worauf kann ich vertrauen? – Wissen und Glauben

  • Sinn des Lebens (Was macht mein Leben sinnvoll? Was ist für mich der Sinn des Lebens?)
  • Hoffnung und Vertrauen (Was bedeutet mir etwas?)

Bezug zum Rahmenlehrplan Wahlpflichtfach Philosophie – Berlin 2016 u.a.:

Themenbereich 3.2 Mensch und Handeln

  • Normen und Werte