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Dieses Training richtet sich an Schüler der Klassen 1-12.

Keine Vorkenntnisse erforderlich.


Lernenzusein für Schüler besteht aus sechs Sitzungen, um Achtsamkeit und Bewusstsein zu kultivieren und unser Potential für unser Wohlbefinden und unser persönliches Wachstum zu erkunden. In Zeiten, in denen Stress und Ablenkung weit verbreitet sind, bietet lernenzusein eine Alternative:

  • stärkt und unterstützt die natürlichen Kompetenzen
    • Aufmerksamkeit
    • Ausgeglichenheit
    • Mitgefühl
  • bietet breite Sammlung aus bewährten achtsamkeitsbasierten Übungen
  • entwickelt größeres Bewusstseins von Körper und Geist
  • hilft nachhaltig beim Umgang mit Stress
  • alle 6 Module: 3 Tage
  • 1 Modul = 2-4 UE / halber Tag
  • 2 Module = 6-8 UE / ganzer Tag
  • Kursort: in der Schule
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Warum Achtsamkeit?

Forschungen belegen, dass Schüler durch Achtsamkeit und Mitgefühl:

  • Stressspiralen unterbrechen und auflösen
  • Konzentration, Aufmerksamkeit und Auffassungsvermögen verbessern
  • Wohlbefinden, Empathie und Resilienz verbessern
  • soziale und emotionale Intelligenz entwickeln
  • vermehrt positive Emotionen erleben
  • gesünder sind

Achtsamkeit ist…

  • im Moment sein, wach und präsent, ohne abzuschweifen, umherzuirren oder sich zu verlieren
  • wachsam und entspannt sein
  • eine offene Haltung uns selbst gegenüber, frei von Beurteilung
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Module 1 & 2

Module 3 & 4

Module 5 & 6

1. Wissenschaft der Achtsamkeit

2. achtsam mit den Sinnen

innehalten, ruhig werden, fokussieren

Ziel:

Aufmerksamkeit

3. Stress, Gedanken, Emotionen

4.  Motivation

wählen und sehen

Ziel:

Ausgeglichenheit

5. Selbstmitgefühl

6. Emotionale Intelligenz

sich neu ausrichten, fürsorglich sein

Ziel:

Mitgefühl

Die Module 1-6 ergänzen sich und greifen ineinander: Es ist leichter für Schüler innezuhalten, wenn sie ein besseres Bewusstsein ihres Gefühlszustands haben (ich habe Angst, ich bin durcheinander, ich habe das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren).
Schon ein wenig Übung hilft Schülern innezuhalten und zu überlegen, bevor sie sprechen oder handeln. Wenn Schüler sich entscheiden erst einmal eine Pause zu machen, ihren Atem zu spüren und sich zu fokussieren, wird ihr Geist ruhiger. Von Moment zu Moment öffnet sich ein Entscheidungsspielraum. Dieser ermöglicht ihnen klarer zu sehen, was in ihnen und um sie herum geschieht. Auf natürliche Weise entstehen Kompetenzen wie Fürsorglichkeit und die Fähigkeit, Verbindungen herzustellen. Die Schüler können sich dafür entscheiden, die Art und Weise wie sie reden oder handeln, neu auszurichten.

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Was die Schüler lernen

Theorie und Praxis von Achtsamkeit, die auf grundlegenden universellen Konzepten beruht, die in der modernen Wissenschaft, der Psychologie, der Philosophie, der Theologie, der Pädagogik und der klassischen kontemplativen und ethischen Schulung gleichermaßen Gültigkeit haben:

  • echtes Wohlbefinden und seine Ursachen erkunden
  • wie man Hilfsmittel für Entspannung, Präsenz und Bewusstsein nutzt
  • wie man präsent ist, indem man sich auf einen seiner Sinne konzentriert
  • wie man sich mit seinem eigenen Körper und Geist anfreunden kann

Kompetenzen, die auf natürliche Weise aus der Praxis und dem Verständnis dieser grundlegenden universellen Konzepte erwachsen:

  • erleben, wie Gedanken und Emotionen kommen und gehen und lernen, wie man es vermeiden kann, im Grübeln oder in stürmischen Emotionen stecken zu bleiben
  • verstehen, wie andere “genau wie ich” sind; auch sie möchten nur glücklich sein und nicht leiden
  • Integration von Achtsamkeit und Ethik und in das tägliche Leben
  • Übungen beherrschen, die sich leicht zu Hause, im Klassenzimmer und in außerschulische Aktivitäten integrieren lassen
  • Entwicklung einer täglichen Achtsamkeitspraxis
  • Gemeinschaft bilden, die allen Unterstützung in der Umsetzung bietet
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Für Lehrer & Eltern: ein Vortrag

ein Vortrag (45 min) informiert die Lehrer & Eltern über:

  • Grundlagen der Achtsamkeitsforschung
  • Wirksamkeit von Achtsamkeitsprogrammen an Schulen
  • Inhalte und Ergebnisse des Workshops
  • SOS Achtsamkeitsübung gegen Gedankenkreisen für den Alltag
  • es bleibt genügend Zeit für all ihre Fragen

Auswahl Referenzen

  • Manfred-von-Ardenne-Gymnasium (Berlin, Lichtenberg)
  • IGS Oyten (Oyten, Initiative Schule im Aufbruch)
  • Grundschule im Hofgarten (Berlin, Prenzlauer Berg)

weitere Infos: mail [@] lernenzusein.de