Achtsamkeit an Schulen

centerhealthyminds Mission: „Cultivate well-being and relieve suffering through a scientific understanding of the mind“; Vison: „A kinder, wiser, more compassionate world“; (University of Wisconsin–Madison)

Creating Compassionate Cultures „We believe that when we understand that the source of happiness lies within our minds and not in material possessions and entertainment, this becomes the seed for developing psychological well-being. Similarly, when we come to understand that benefiting others is the quickest path to happiness, we cultivate more compassionate cultures.“

Mindful Schools „Our courses and curricula are designed for under-resourced public schools facing high turnover rates and toxic stress. We offer educators practical skills for self-care, facilitation, and connecting with youth, providing simple, effective mindfulness practices that can be integrated into the school day and adapted for diverse environments.“

Mind With Heart „Mind with Heart ist ein international tätiger Verein, der sich für die Entwicklung von Achtsamkeit und Mitgefühl im Bildungssystem einsetzt. Wir möchten dazu beitragen, dass junge Menschen und ihre Lehrerinnen und Lehrer persönliches Wohlbefinden, emotionale Intelligenz und gelungene Beziehungen in Schule entwickeln als Grundlage einer nachhaltigen, gesunden Gesellschaft.“

Mindfulness in Schools Project (MiSP) „is a charity whose aim is to inform, create, train and support the teaching of secular mindfulness to young people and those who care for them.“

7Mind Kids: Kinderleicht meditieren lernen „Meditation ist nur für Erwachsene? Pustekuchen! Kinder sind von Natur aus Profis darin, “im Moment zu sein”, und können Meditation besonders gut nutzen, um Stress und Herausforderungen zu bewältigen.“

headspace.com/kids „We want kids to be healthy and happy, not just now but for the rest of their lives. And teaching them about meditation early would help them do just that. That’s why we created Headspace for Kids.“


Bildungsansätze

Bildungsagenda 2030 Aktionsrahmen für die Umsetzung von Sustainable Development Goal 4. Inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle. Kurzfassung. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2017. 36 Seiten ISBN 978-3-940785-84-5

Global Goals Curriculum 2030 „Für eine neue Lern- und Arbeitskultur in Schule, Organisationen und Zivilgesellschaft. Für eine nachhaltige Welt. Für alle Menschen. In allen Ländern.“

Schule im Aufbruch „Die Initiative Schule im Aufbruch unterstützt Menschen an Schulen, ihre Schule zu einem Lernort der Potentialentfaltung zu transformieren.“

Felicicon „Wir glauben, dass alle Menschen Glück und Arbeit miteinander verbinden können. In einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft und einer Arbeitswelt, die immer feinere Spezialisierungen braucht, ist eines – auch aus wirtschaftlicher Perspektive – für Unternehmen unerlässlich: Mitarbeiter, die sich engagiert ihren Projekten widmen und diese eigeninitiativ vorantreiben.“

Glücksstifter „Wir unterstützen die persönliche Entwicklung und die Kultur von Kommunikation, Umgang miteinander, Werteorientierung und allgemein die Steigerung von Glück und Zufriedenheit in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Privatleben.“


Material

  • Mitgefühl in Alltag und Forschung „Fast alles über Mitgefühl in einem multimedialen eBook!“
  • Bericht Schulfach Glück  von Petra Lahnstein – Interview mit Ernst Fritz-Schubert
  • Meditation – Buddhismus an Schulen Die Webseite buddhismus-unterricht.org enthält Interviews, Erfahrungsberichte und andere Hintergrund-Materialien für den Unterricht zum Themenkomplex Buddhismus. Sie betreffen an Schulen die Fächer Ethik, LER (Lebenskunde, Ethik, Religion), Philosophie, Philosophie/Ethik, Praktische Philosophie, Werte und Normen sowie den Religionsunterricht. Sie können jedoch auch für Lehrende an Volkshochschulen, in buddhistischen Zentren und ähnlichen Kontexten von Interesse sein. Alle Materialien stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung.